Gasthof Goldenes Lamm, Hüsam
UNSER GASTHAUS

... wurde erstmals urkundlich erwähnt unter Johann Georg Hüsam, 1736 "Wirt und Schultheiß", also vor über 275 Jahren.
Sein Sohn Karl Heinrich Friedrich Hüsam, geb. 1777 genannt Lamms-Wirt, übergab Gasthaus und Hof an seine Tochter Maria Elisabeth, geb. 1807. Sie heiratete Johann Nikolaus Baumann.

Ihr jüngster Sohn Georg Nikolaus Baumann heiratete im Jahre 1865 Maria Barbara Troll. Die Ehe blieb jedoch kinderlos.
Zur Unterstützung der Betriebsführung riefen sie im Jahre 1870 den Bruder der Frau, Georg Nikolaus Troll, geb. 1841, der in Würzburg das Metzgerhandwerk erlernt hatte zu Hilfe.
Wegen der gleichen Vornamen wurde er "Lammwirts-Nikele" genannt.
Er kaufte im Jahre 1904 das Anwesen seiner Schwester ab.

Eine große Feuersbrunst zerstörte am 4. Juni 1883 fast das halbe Dorf, darunter auch unser Haus und Hof. Unser Urgroßvater Nikolaus Troll baute in kurzer Zeit Gastwirtschaft und Hof wieder auf, so dass am 1. Sonntag im Oktober 1883 in den neuen Räumen Kirchweih gefeiert werden konnte.
Seine Tochter Emma Maria Troll, geb. 1879, heiratete im Jahre 1906 unseren Großvater Richard Johann Hüsam, geb. 1883.
Damit kam der Name Hüsam wieder in unser Anwesen.

Unser Vater Oskar Friedrich Hüsam, geb. 1907, hat mit seiner Frau Frieda, geb. Steigerwald, Hof und Gastwirtschaft 33 Jahre lang erfolgreich bewirtschaftet.
Im Jahre 1972 wurde die Land- und Gastwirtschaft dem Sohn Herbert Hüsam, geb. 1949, übergeben. Zusammen mit seiner Frau Elsbeth, geb. Heußlein, baute er den Gasthof zu einem bekannten Speiselokal aus.
Im Zuge der Außenrenovierung wurde 1983 ein neues schmiedeeisernes Aushängeschild angebracht. 1985 wurde unser Saal renoviert und neu gestaltet, in dem 40 - 80 Personen für Festlichkeiten und Tagungen Platz finden.
1989 - 1990 wurden die Gasträume und die Küche umgestaltet und renoviert. Elsbeth Hüsam legte 1991 mit Erfolg ihre Küchenmeisterprüfung ab um ihren beruflichen Werdegang abzurunden.

Ausbildung junger Menschen wird in unserem Betrieb groß geschrieben.
So wurden in der Gastwirtschaft zwischen 1977 und 2013 über 39 Auszubildende in den Gastronomieberufen ausgebildet, die alle ihre Abschlussprüfung bestanden.

Der Fortgang der Familientradition in unserem Gasthof ist gesichert, da beide Kinder in der Gastronomie ihr zu Hause gefunden haben.
Sohn Michael Hüsam stieg 1991 als gelernter Koch in den Betrieb ein und legte 1996 seine Küchenmeisterprüfung als Jahrgangsbester der IHK Würzburg - Schweinfurt ab.
Tochter Katja Schnarr führte der Weg nach der Ausbildung zur Restaurantfachfrau ebenfalls in unseren Betrieb, wo sie im Service und beim Gestalten des Restaurants tätig ist.